top of page

Märchennacht

Ganz im Zeichen der Märchen stand die Lesenacht, am 01.02.2018, der 4. Klasse der VS Echsenbach. Zuerst wurden die Kinder mit einem Vorlesekino überrascht. Es standen drei Märchen zur Auswahl. Die Kinder durften ein Märchen wählen und erhielten eine Kinokarte, die den Eintritt zum Vorlesekino ermöglichte. Die drei Märchen wurden von Kindern der Neuen Mittelschule Vitis und ihrer Lehrerin vNMS Sandra Brandstetter vorbereitet und lustvoll dargeboten. Nach einer Stärkung, in Form von Lebkuchenmännchen, die die Kinder am Dienstag zuvor in der Schule gebacken hatten, stand eine Rätselrallye mit allerlei Quizfragen auf dem Programm, die in QR-Codes versteckt waren und von den Kindern zuerst mithilfe von iPads entziffert werden mussten. Die iPads, von NÖ Media, standen den Kindern im Monat Jänner in Klassenstärke zur Verfügung und wurden vielfältig im Unterricht eingesetzt. Danach konnten die Kinder ihr Märchenwissen bei allerlei Märchenspielen unter Beweis stellen. Ein weiterer Höhepunkt war die eigens inszenierte Darstellung des Märchens „Der Wolf und die 5 Geißlein“. Dabei gab es natürlich viel zu lachen! Zu später Stunde durften die Kinder in ihrem gemütlichen Schlaflager noch lesen. Abschließend waren sich die Kinder und VOL Astrid Steindl einig: Solche Tage sollte es öfter geben!

bottom of page